Skip to content

4-Ohren-Modell

Der Vier-Ohren-Modell ist eine kommunikative Methode, die sich auf der Annahme beruht, dass beim Sprechen jeder der Gesprächspartner über ein eigenes Ohr in seinem Kopf verfügt.

Kommunikationsmodell – 4-Seiten Modell

Das 4-Ohren-Modell, auch als vier Seiten oder der Kommunikationsplatz bekannt, ist ein grundlegender Teil der menschlichen Kommunikation. In der Akademie für Konflikttransformation wird das Vierohren-Modell häufig verwendet, um humorvolle und verletzende Botschaften zu veranschaulichen. Es kann jedoch auch zu unangenehmen Situationen führen. Der Zweck der vier Ohren ist die Kommunikation, aber der Nachteil ist, dass das System ineffizient ist. Neben der Erstellung unbequemer Situationen kann es zu negativen Emotionen führen.

Laut Friedemann Schulz von Thun hat jede Nachricht vier Seiten. Jede Seite repräsentiert eine Tatsache, ein Rechtsmittel, eine Beziehung oder ein persönliches Attribut. Das Vier-Ohren-Modell hilft, die vier Aspekte einer Nachricht zu unterscheiden. Je nach Hörerohr kann eine bestimmte Nachricht auf unterschiedliche Weise interpretiert werden. Obwohl es wichtig ist, zwischen den vier Seiten zu unterscheiden, kann dieses Modell als Leitfaden verwendet werden, um die Bedeutung einer Nachricht zu verstehen.

Die Beziehungsschicht zeigt einen Absender Gefühle gegenüber dem Empfänger. Die selbstdeckende Schicht zeigt eine Persönlichkeit der Personen, ohne dass der Empfänger dessen bewusst ist. Die anderen beiden Schichten, die Beziehung und die emotionale Schicht sind so gestaltet, dass sie die Absendergefühle über den Empfänger zeigen. In den beiden letztgenannten Schichten hat der Absender die Fähigkeit, andere Körpersprache anderer Menschen und den Kontext der Nachricht zu lesen.