This is a repeating event

Digitale Zusammenarbeit und Organisation im Home-Office

09Mär9:0017:00Digitale Zusammenarbeit und Organisation im Home-OfficeVirtuelle Zusammenarbeit und Home-Office sind gekommen, um zu bleiben.

Event Details

Virtuelle Zusammenarbeit und Home-Office sind gekommen, um zu bleiben.

In diesem Online Workshop (2 mal 4 Stunden) werden Methoden und Tools für eine erfolgreiche und nachhaltige virtuelle Zusammenarbeit (z. B. im Home-Office) beleuchtet und Möglichkeiten der Gestaltung inklusive konkreter, ausgewählter (digitaler) Tools vorgestellt. Dabei legen wir viel Wert auf einen starken Praxisbezug, sodass die besprochenen Inhalte möglichst einfach in die Arbeitsumgebung der Teilnehmer*innen eingebunden werden können.

Mit einer Heranführung an den gegenwärtigen Wandel tauchen die Teilnehmerinnen und Teilnehmer zunächst in die Inhalte der Selbstorganisation im Home-Office ein. Mit einem hohen Praxisbezug erlangen die Teilnehmer*innen Kenntnisse über Strategien und Methoden zu mehr Produktivität und einem gesunden Umgang mit Home-Office.

Im zweiten Teil des Workshops steht das Thema der Zusammenarbeit im virtuellen Raum im Fokus. Dabei verinnerlichen die Teilnehmerinnen und Teilnehmer zunächst die Besonderheiten der virtuellen Zusammenarbeit und steigen dann tiefer in konkrete Anwendungsgebiete ein: „Wie meistert man virtuelle Meetings?“ oder: „Wie schaffe ich es trotz der physischen Distanz, die soziale Nähe zu meinem Team aufrechtzuerhalten?“ Zum Abschluss werden den Teilnehmerinnen und Teilnehmern unterschiedliche Tools zur virtuellen Zusammenarbeit vorgestellt. Von Microsoft Teams bis Mural Boards werden diverse Funktionen, Vorteile und Nachteile sowie Anwendungsbereiche der Tools beleuchtet.

Zum Thema

Der Wandel der Arbeitswelt bedingt durch digitale Transformation und die Covid19 Pandemie zwingt uns zu einer schnellen Anpassung an die neuen Gegebenheiten. Plötzlich sehen wir unsere Kolleginnen und Kollegen nur noch auf dem Bildschirm und sind im Home-Office auf uns allein gestellt. Einschlägige Veränderungen, die vor allem die Frage nach dem „Wie“ ins Zentrum stellen. Wie schaffen wir es produktiv im Home-Office zu arbeiten und gleichzeitig unsere Gesundheit nie außer Acht zu lassen? Wie können wir die virtuelle Zusammenarbeit erfolgreich gestalten?

Lernziele

Zielsetzung

Das Ziel ist die Befähigung der Teilnehmerinnen und Teilnehmer für eine nachhaltige, erfolgreiche Arbeit im Home-Office sowie in der virtuellen Zusammenarbeit. Gewappnet mit einem fundierten Wissen über diverse Möglichkeiten zur Gestaltung der virtuellen Arbeit im Team, der Selbstorganisation und einem neuen Bewusstsein für Home-Office sind die Teilnehmerinnen und Teilnehmer zum Abschluss der Workshopreihe optimal für die neuen Arbeitsformen gerüstet.

Zielgruppen

TeilnehmerkreisAlle Personen, die aus dem Home-Office arbeiten oder virtuell zusammenarbeiten. Branchenunabhängig.

KONDITIONEN
Regulär 400,00 € *
Mitglieder 350,00 € *
hdt+ / online regulär 400,00 € **
hdt+ / online Mitglieder 350,00 € **

more

Organizer

Haus der Technik

Das Haus der Technik, kurz HDT, ist Deutschlands ältestes unabhängiges technisches Weiterbildungsinstitut mit Sitz in Essen
Hollestr. 1 45127 Essen

Learn More